About Back-Lava & Baklava

Back-Lava presents

Back-Lava was founded in 2004 by Mehmet Kılıcparlar (47) and Mehmet Atas (38) in Hamburg, and is the first cafe/Restaurant, opened in 2008 in Hamburg-Billstedt. The preference for Baklava, the two owners from their Turkish birth city of Gaziantep brought, considered to be the capital of this sweet Oriental pastries have. As children, they learned how to make it.

Today, Back-Lava in addition to Billstedt, two more large branches in Hamburg: in 2012, the cafe was opened on the Steindamm and 2020 in Hamburg-Wandsbek. Our multi-cultural audience we serve a wide range of Turkish Breakfast menus, and baked goods, of course, Baklava and a lot of Oriental sweets and Desserts.

All the pastries, cakes and Desserts are made from our highly professional Team in-house bakery. Back-Lava also supplied to households, businesses and the retail sale of classic Turkish Baklava assortment. If necessary, large quantities can be produced. The capacities are available.

Both the NDR as well as Pro7 Galileo have been filmed in our bakery! Continue to Video

Play Video

How is Baklava?

On the origin of Baklava, there are many theories, but no hard proof. Many countries in the Middle East and the Balkans, with this in honey or syrup, pickled pastry made of thin layers of Dough Nut mix. The oldest known recipe dates back to the late-antique Greece. There, the court was called "koptoplakous", the "cut plate cake".

The origins of the sweet Treat, but are likely to be older and do not need to come from there. There are traces of the nomadic Turkic peoples, the historic Assyria, Persia, Anatolia, and in the Topkapi Palace. Over hundreds of years, the recipe was developed with the characteristic of phyllo dough (Turkish Yufka), and refined. Each Region created their own accents.

We at Back-Lava of the classic Turkish variant of Gaziantep prefer pistachios!

How is Baklava prepared?

Each Region bake your own Baklava. The variants differ in the Form in the nut mixture and spices. The basic recipe goes like this:

1. The filling is made from chopped nuts, sugar and spices. You can use walnuts, hazelnuts, almonds, pistachios, or cashews. A Baklava from Gaziantep is always filled with pistachios or pistachio mixture.

2. The phyllo dough sheets are individually coated with melted Butter and place on a plate. In between the nut mixture comes. The top and bottom layer are made of phyllo dough. Before baking, the mass is cut into manageable pieces.

3. Bake at 150 degrees for about 30 to 45 minutes, until the top layer is Golden brown. Then, the Baklava is drenched with sugar syrup (boiled sugar water) or diluted honey.

Try the Baklava of our experienced bakers!

For a sweet Baklava, a black mocha fits.

Über Uns

Über Back-Lava & Baklava

Back-Lava stellt sich vor

Back-Lava wurde im Jahr 2004 von Mehmet Kılıcparlar (47) und Mehmet Atas (38) in Hamburg gegründet und das erste Café/Restaurant 2008 in Hamburg-Billstedt eröffnet. Die Vorliebe für Baklava haben die beiden Inhaber aus ihrer türkischen Geburtsstadt Gaziantep mitgebracht, die als Hauptstadt dieses süßen orientalischen Gebäcks gilt. Schon als Kinder lernten sie dort, wie man es herstellt.

Heute hat Back-Lava neben Billstedt zwei weitere große Filialen in Hamburg: 2012 wurde das Café am Steindamm und 2020 in Wandsbek eröffnet. Unserem multikulturellen Publikum servieren wir dort ein breites Sortiment türkischer Frühstücksmenüs und Backwaren – selbstverständlich auch Baklava und jede Menge orientalische Süßspeisen und Desserts.

Sämtliche Backwaren, Süßspeisen und Desserts werden von unserem hochprofessionellen Team in der eigenen Bäckerei hergestellt. Back-Lava beliefert auch private Haushalte, Geschäfte und den Einzelhandel mit klassischem türkischem Baklava-Sortiment. Bei Bedarf können große Mengen produziert werden. Die Kapazitäten dafür sind vorhanden.

Sowohl der NDR als auch Pro7 Galileo haben schon in unserer Backstube gefilmt! Weiter zum Video

Video abspielen

Woher kommt Baklava?

Zur Herkunft von Baklava gibt es viele Theorien, aber keine sicheren Beweise. Viele Länder des Nahen Ostens und des Balkans schätzen dieses in Honig oder Sirup eingelegte Gebäck aus dünnen Teigschichten mit Nussmischung. Das älteste überlieferte Rezept stammt aus dem spätantiken Griechenland. Dort wurde das Gericht „koptoplakous“ genannt, in etwa „geschnittener Plattenkuchen“.

Die Ursprünge der süßen Leckerei dürften aber älter sein und müssen nicht von dort kommen. Es gibt Spuren zu nomadischen Turkvölkern, ins historische Assyrien, Persien, Anatolien und in den Topkapı-Palast. Über Hunderte von Jahren wurde das Rezept mit dem charakteristischen Filoteig (türkisch Yufka) entwickelt und verfeinert. Jede Region setzte dabei ihre eigenen Akzente.

Wir bei Back-Lava bevorzugen die klassische türkische Variante aus Gaziantep mit Pistazien!

Wie wird Baklava zubereitet?

Jede Region backt ihr eigenes Baklava. Die Varianten unterscheiden sich in der Form, in der Nussmischung und bei den Gewürzen. Das Grundrezept geht so:

1. Die Füllung besteht aus gehackten Nüssen, Zucker und Gewürzen. Man kann Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln, Pistazien oder Cashewnüsse verwenden. Ein Baklava aus Gaziantep ist immer mit Pistazien oder einer Pistazien-Mischung gefüllt.

2. Die Filoteig-Blätter werden einzeln mit geschmolzener Butter bestrichen und auf einem Blech aufgeschichtet. Dazwischen kommt die Nussmischung. Die oberste und die unterste Schicht bestehen jeweils aus Filoteig. Vor dem Backen wird die Masse in handliche Stücke geschnitten.

3. Gebacken wird bei 150 Grad etwa 30 bis 45 Minuten lang, bis die Deckschicht goldbraun ist. Anschließend wird das Baklava mit Zuckersirup (eingekochtes Zuckerwasser) oder verdünntem Honig übergossen.

Probieren Sie gern das Baklava unserer erfahrenen Bäcker!

Zum süßen Baklava passt ein schwarzer Mokka.